Als engagierter Elternrat kümmern wir uns um Fragen, die die ganze Schule und Schulgemeinschaft betreffen.
Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Eltern über aktuelle Themen zu informieren und sich für ihre Belange einzusetzen. Hierfür berufen wir regelmäßig Versammlungen mit den Eltern bzw. Klassenelternvertretern ein und sind stets für sie als Ansprechpartner verfügbar

Zusammen mit der Schulleitung, den Lehrkräften und dem Schülerrat unterstützen wir bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule und setzen uns in der regionalen Öffentlichkeit für die Belange der Schule ein. 

Wir haben ein Stimmrecht in der Schulkonferenz und können an Fach- und Lehrerkonferenzen teilnehmen. Vor allen bei Beschlüssen der Schulkonferenz von grundsätzlicher Bedeutung und vor einer etwaigen Zusammenlegung und Teilung von Klassen und Schulstufen oder deren Verlegung an andere Schulen ist uns die Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.

Die Sitzungen des Elternrats finden regelmäßig an jedem zweiten Mittwoch des Monats um 19:00 Uhr statt. Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen. Die Einladungen und alle schulöffentlichen Protokolle findet Ihr hier.

Themenbezogene Arbeitsgruppen

Neben den allgemeinen Themen engagieren wir uns zusammen mit vielen Eltern in unterschiedlichen schulinternen Arbeitsgruppen. Alle Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen sind herzlich eingeladen, Ideen einzubringen und/oder sich selbst zu beteiligen.

Aktuell gibt es folgende Arbeitsgruppen:

  • Kantine und Schulkiosk
    Wir kümmern uns um Themen rund um die Kantine. Was sind Wünsche und Ideen unser Schüler:innen? Wir halten Kontakt zu Alraune, dem Betreiber unserer Kantine und sind im Austausch mit der Schulleitung. Interessierte Eltern sind jederzeit willkommen!
  • Digitalisierung
  • Raumgruppe/Sanierung
    Von der Raumgruppe wurde eine Umfrage zum persönlichen Eindruck von den Räumlichkeiten an der Ida Ehre Schule erstellt; Anfang des Schuljahres 2018/2019 wurde diese an Schüler_innen, Kollegium und Eltern als Rückmeldeformat für die Erstellung eines pädagogischen Raumkonzeptes ausgegeben. Aufgrund der Veränderungen im Leitungsteam hat die Gruppe ihre Aktivitäten bis auf Weiteres eingestellt. Es ist vorgesehen, diese spätestens bei Beginn der Phase Null wieder aufzunehmen.
  • Initiative “IDA zeigt Haltung” (Kontakt)