Liebe Eltern,
nachfolgend das aktuelle Schreiben der Schulleitung.


Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

zu dem Dienstag-Brief möchte ich ergänzend einige wichtige Informationen an Sie, an euch weiter geben.

Viele der hier angesprochenen Punkte werden in den ersten Tagen sicher mit den Tutoren besprochen und weitere Fragen geklärt.

Ich möchte Sie, liebe Eltern, darum bitten die Kenntnisnahme dieses Schreibens mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen, da hier die Regelungen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten noch einmal verdeutlicht werden, sowie die Hygieneregeln erläutert werden.

Die Rückmeldung sollte den Tutoren möglichst schnell vorliegen.

Unterricht Wie im ersten Schreiben bereits erwähnt, starten wir mit Unterricht nach Stundentafel in den gewohnten Klassenverbänden. Es ergeben sich an einigen wenigen Stellen Veränderungen, auch was die Ausgestaltung des Unterrichts angeht. Das betrifft vor allem die Fächer

Sport
Der Unterricht soll so gestaltetet sein, dass direkter Körperkontakt vermieden wird. Einige Bewegungsfelder können daher nicht oder nur eingeschränkt unterrichtet werden. Wettkämpfe sind derzeit nicht möglich – wir werden versuchen, den Sportunterricht auch viel im Außenbereich stattfinden zu lassen. Die Fachleitungen haben hierfür dezidierte Informationen bekommen.

Schwimmen
Beim Schwimmunterricht gilt die Abstandsregel von 1,50 Metern, oder zu Personen die nicht der gleichen Lerngruppe angehören 2,50 Meter. Ida Ehre Schule Staatliche Schule in der Freien und Hansestadt Hamburg Schulleitung

Musik
Hier gilt beim Gesang oder beim Spielen von Blasinstrumenten ein Sicherheitsabstand von 2,50 Metern. Es werden immer nur wenige Personen gleichzeitig im Raum sein. Die allgemeinen Hygieneregeln verhindern, dass Instrumente innerhalb des Unterrichts weitergegeben werden; diese müssen erst gereinigt werden, bevor ein anderer Schüler sie benutzen kann.

Theater
Auch hier gilt, dass nur wenige Personen gleichzeitig auf der Bühne sein dürfen und beim Sprechen im Chor ein Mindestabstand von 2,50 Metern eingehalten werden muss. Hier müssen andere Ausdrucksformen gefunden werden. Die Fachleitungen haben auch hier Vorschläge und Richtlinien bekommen.

Wie Sie dem Jahresplan und der Homepage entnehmen konnten, sind die ersten Tage (bis Dienstag 11.08.20 einschließlich) Tutorentage.

Der Unterricht findet für alle Klassenstufen (Jahrgang 5 wird erst am Montag eingeschult) von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt

Maskenpflicht
Auf dem Schulgelände gilt für alle Personen eine Maskenpflicht (Mund-NasenBedeckung). Die Maske darf nur abgenommen werden, wenn man an seinem Sitzplatz sitzt (Klassenraum, Kantine). Das gilt gleichfalls für Kolleginnen und Besucher. Die Behörde hat angekündigt, Visiere für die Lehrerinnen an die Schulen zu bringen, sodass diese von den Kolleg*innen auch während des Unterrichts getragen werden können.

Pausenzeiten
Die Schulhöfe sind in Pausenflächen unterteilt. Innerhalb dieser Flächen können sich die Schüler*innen einer Jahrgangsstufe frei bewegen – gleichwohl sollte der Abstand eingehalten werden und die Maske muss getragen werden.

Mittagsverkauf und Kiosk
Da wir für einen gesicherten Verkauf die Abläufe ändern müssen, wird es in der ersten Woche noch keinen Verkauf geben. Wir planen den Mittagsverkauf ab dem 12.08.2020. Ida Ehre Schule Staatliche Schule in der Freien und Hansestadt Hamburg Schulleitung

Wegeführung
Im Anhang finden Sie einen Plan, in dem die Wegeführung eingezeichnet ist, sowie die Aufenthaltsbereiche für die Pausen. Bitte achten Sie darauf, dass tatsächlich nur die ausgewiesenen Eingänge genutzt werden. Dies hilft, dass sich nicht zu viele Menschen in den Fluren oder an anderen Engstellen begegnen. Die Jahrgänge 5 und 6 betreten und verlassen das Schulgelände über die große Einfahrtspforte in der Gustav-Falke-Straße.

Innerhalb des Gebäudes sind die Wegeführungen markiert. Wir werden die Schüler in den ersten Tagen dabei unterstützen, dass diese Wege eingehalten werden können.

Schulfremde Personen
Bitte melden Sie sich im Schulbüro an. Dies gilt auch für Eltern. Alle Personen, die hier nicht Schülerin oder Mitarbeiterin sind müssen ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz tragen und deren Besuch muss dokumentiert werden.

Symptome Schulbesuch
Personen mit Krankheitssymptomen, vor allem Coronatypischen Symptomen dürfen das Schulgelände nicht betreten. Sollte ein Schüler, eine Schülerin während der Unterrichtszeit solche Symptome entwickeln, wird diese Peron isoliert, die Eltern informiert, die Symptome dokumentiert und ggf. das Gesundheitsamt informiert.

Rückkehrer*innen aus Risikogebieten
Wer innerhalb der letzten 14 Tage aus einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet zurückkehrt, darf die Schule nur betreten, wenn er einen Test vorlegen kann, der negativ ist und nicht älter als zwei Tage. Ansonsten müssen sich diese Personen in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

Desinfektionsmittel
Alle Klassenräume sind/werden mit Desinfektionsmittelspendern ausgestattet. Mobile Flaschen sind ebenfalls in großem Umfang vorhanden. Aus den Toiletten stehen Seife und Handtuchpapier zur Verfügung. Ida Ehre Schule Staatliche Schule in der Freien und Hansestadt Hamburg Schulleitung

Allgemeine Regeln zur persönlichen Hygiene
Neben dem Tragen eines Mund-Nasenschutzes gilt grundsätzlich die AHA-Regel: Abstand halten – Hände waschen – Atemmaske tragen.

Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen, in die Ellenbeuge niesen, keine Berührungen, keine Umarmungen.

Risiko-Schüler
Für alle Schüler gilt uneingeschränkt die Schulpflicht; dies umfass die Teilnahme am Präsenzunterricht.

Schüler*innen die unter Vorerkrankungen leiden die ein besonderes Risiko bei einer möglichen Infektion bedeuten könnten, können auf Wunsch der Eltern und unter Beifügung eines Attests im Distanzunterricht beschult werden. Dies gilt ebenfalls, wenn in der häuslichen Gemeinschaft ein solcher Fall vorliegt. Bitte halten Sie Rücksprache mit dem Tutor und geben Sie auch dort das entsprechende Attest ab.

Zentrales Lernmanagement an Schulen
An den Hamburger Schulen wurde im Rahmen des Digitalpaktes ein zentrales Lernmanagementsystem eingerichtet, das die Schulen ab dem jetzigen Schuljahr nutzen können sollen. Noch befindet sich das Projekt in der Pilotierungsphase, wir planen aber dessen rasche Umsetzung.

Einschulungsfeiern
Die Einschulungen finden in den jeweiligen Aulen statt. Hierzu haben Sie bereist die Einladungen erhalten. Leider kann nur eine begrenzte Anzahl von Gästen teilnehmen; wir bitten hier um ihr Verständnis.

Elternabende
Jahrgang 8 17.08.2020
Jahrgang 6 18.08.2020
Jahrgang 10 19.08.2020
Jahrgang 7 20.08.2020
Jahrgang 12 20.08.2020
Jahrgang 9 25.08.2020
Jahrgang 5 26.08.2020

Für die Elternabende haben Sie von den Tutoren oder Abteilungsleitungen Einladungen erhalten.