Liebe Eltern,

auch das Schüler:innenteam hat zu den Vorkommnissen und dem darauffolgenden Vorgehen seitens Medien, Behörden und Schulleitung eine Stellungnahme geschrieben, die wir gerne mit Euch teilen.

STELLUNGNAHME DES SCHÜLER*INNENTEAMS DER IDA EHRE SCHULE

19.09.2021

Wir, das Schüler*innenteam der IDA EHRE SCHULE, sind sehr dankbar für die super Stellungnahme des Elternrats vom 05.09.2021 und sind ausnahmslos der gleichen Meinung.

Wir als Schüler*innen-Vertretung wollen aber nochmals betonen, dass wir auch in Zukunft nicht tatenlos weggucken werden. Gewalt ist in unseren Augen nie eine Lösung.

Wir stellen uns gegen die Anschuldigungen und Beleidigungen gegen uns als Schüler*innenschaft in den Sozialen Medien.

Betroffene Schüler*innen haben sich an uns gewandt und um Hilfe gebeten, da die Schulleitung nicht im Sinne der Schüler*innen gehandelt hat. Die Schüler*innen unser Schule sind in eine schreckliche Lage geraten und es liegt nun an der Schulleitung, der Behörde und der Polizei, dass sich so eine Situation nicht wiederholt.

Wir hätten uns von der Schulleitung Schutz, Verständnis und Zusammenarbeit gewünscht, anstatt ohne vorherige Aufklärung, Anhörungen und Klassenkonferenzen für Schüler*innen, die sich in der Nähe des Vorfalls aufgehalten haben, zu verordnen.

Wir sehen es als unverantwortlich an, die Schüler*innenschaft den Medien auszuliefern.

Wir wollen, dass die Schulleitung Verantwortung für den Umgang mit diesem Vorfall übernimmt und dafür sorgt, dass es in Zukunft bessere Kommunikation zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Schulleitungsteam gibt.