Liebe Eltern,
mit dem nachfolgenden offenen Brief wenden wir uns heute an die Stadt und die Behörden.


Pressemitteilung des Elternrates der Ida Ehre Schule

Offener Brief an Ersten Bürgermeister und Zweite Bürgermeisterin

Stoppen Sie die behördliche Stigmatisierung unserer Kinder.
Stoppen Sie die Ignoranz in der Schulregion 8.
Die Glaubwürdigkeit der Politik steht auf dem Spiel.

Der Elternrat wendet sich heute mit einem offenen Brief an die Stadtspitze.

Hamburg, 02.07.2020

Die Ida Ehre Schule soll unter Missachtung des kürzlich von der Bürgerschaft verabschiedeten Schulentwicklungsplanes sowie noch vor den Bürgerschaftswahlen getätigter, schriftlicher Zusagen der Behörde weitere 44 Schüler*innen aufnehmen. Damit werden auch die vom Schulgesetz vorgeschriebenen Klassengrößen gesprengt. Dagegen laufen die Eltern seit Tagen mit vielerlei Argumenten Sturm.

Mit den gestrigen Aussagen des Behördensprechers Peter Albrecht gegenüber NDR 90,3 ist nun die Geduld der Eltern vollends am Ende. Mit seiner Aussage, dass die Schule mal froh sein könne, dass da mal endlich ein paar „abgeschulte“ Gymnasiasten das Leistungsniveau unserer Schule mit Inklusionsschwerpunkt heben, werden unseres Erachtens nicht nur unsere Kinder, sondern auch die Schüler*innen an den Stadtteilschulen insgesamt, stigmatisiert. Wird nun aus der bisher postulierten „Schule für Alle“ tatsächlich auch mit behördlichen Stempel „Eine Schule für Doofe“? Ist das die Politik des neuen Senats? Wir sind wütend und enttäuscht, wie die für die Schulregion 8 Zuständigen – seitens der Behördenleitung unwidersprochen – agieren.

Wir verzweifeln nach vielen Jahren der Auseinandersetzung mit Stellungnahmen, Teilnahme an parlamentarischen Anhörungen, Demonstrationen, vielen Gesprächen und protokollierten Vereinbarungen mittlerweile an der Ignoranz der zuständigen Behörde unserer Stadt.

Herr Bürgermeister, Frau Bürgermeisterin, schalten Sie sich ein, wenn die Politik in dieser Stadt glaubwürdig bleiben soll.

Darüber hinaus lädt der Elternrat den Senat und Staatsrät*innen zu ihrer nächsten Senatssitzung in die viel zu kleinen Räume des denkmalgeschützten Schumacherbaus ein, um sich selbst ein Bild zu machen.

Es grüßt herzlich! Der Elternrat der IES