Liebe Eltern,
aufgrund den Äußerungen des Behördensprechers Peter Albrecht haben die wir folgende Anmerkung veröffentlicht.


Schöne Ferien 2.0!!!?: Eine Schule für Doofe?

Kurze Anmerkung des Elternrates zu den Äußerungen des Behördensprechers Peter Albrecht der BSB

Hamburg, 01.07.2020

„[] Die Schulbehörde sieht keine Alternative. Im dicht besiedelten Eimsbüttel gebe es sonst keine andere Schule, zu der der Schulweg zumutbar sei, sagte Behördensprecher Peter Albrecht zu NDR 90,3. Die Aufnahme der ehemaligen Gymnasiasten sei jetzt zwar nicht leicht, langfristig profitiere die Schule aber von deren Leistungsfähigkeit.[…]“

Aus: Bericht NDR 90,3: Ida Ehre Schule wehrt sich gegen neue siebte Klasse https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ida-Ehre-Schule-wehrt-sich-gegen-neuesiebte-Klasse,schule2222.html

Kein Wort davon, dass die Schulbehörde gerade erst die Gründung eines weiteren Gymnasiums, und eben keine weitere, dringend benötigte Stadtteilschule – wie von uns schon lange gefordert – in Eimsbüttel beschlossen hat. Und: der Elternrat der IES erhält von der Behördenleitung keine Antwort. Dafür müssen wir aus der Presse erfahren, dass der Behördensprecher Peter Albrecht aus dem Prinzip „Eine Schule für Alle“ flugs „Eine Schule für Doofe“ macht. Unterstellt wird, dass die Schulformwechsler_innen, die vom Gymnasium kommen, eben weil sie den dortigen Leistungsanforderungen nicht entsprochen haben, immer noch per se leistungsstärker seien als die Schüler_innen einer Stadtteilschule. Den Grundsatz der angenommenen Gleichwertigkeit der Schulformen hat Herr Albrecht offensichtlich noch nicht verstanden.